Über Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist mehr als nur ein Hobby

Leseleidenschaft ist sowohl die unendliche Begeisterung zur geschriebenen als auch zur gesprochenen Literatur. 
Leseleidenschaft ist aber ebenso der Grund, weshalb Buecherloewe ~BL und I_love_books  ~Ilb einst Freunde wurden und beschlossen, von nun an gemeinsam über die Welt der (Hör-)Bücher, eBooks und der digitalen Medien zu bloggen.

Rezensionsanfragen

Liebe Autoren & Verlage,

wir sind immer auf der Suche nach interessanter Literatur - auch gern abseits des Mainstreams - und würden uns sehr freuen, Ihr (Hör-) Buch / eBook rezensieren zu dürfen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Seiten

Rezension „Wechseljahre – ja natürlich!“ von Krogmann, Dr. med. Angela / Frohn, Birgit

Verlagsinfo, Klappentext

„Der Beginn der Wechseljahre markiert den Beginn einer neuen Ära im Leben einer Frau und birgt ein enormes Potenzial. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen frau den Wechseljahren ängstlich entgegen gesehen hat. Heute darf diese Phase als Gelegenheit begrüßt werden, spannende neue Erfahrungen zu machen und sich als Frau neu zu definieren.

Natürlich vollzieht sich die Umstellung des Hormonsystems meist nicht ganz spurlos. Um das Betreten des Neulands zu erleichtern, kann frau sich sanft an die Hand nehmen lassen und aus einer Reihe von hilfreichen, natürlichen Methoden wählen.

Leicht verständlich und anschaulich gibt Ihnen „Wechseljahre – ja natürlich!“ Einblick in die Neuordnung Ihres Hormonsystems sowie deren Folgen und stellt verschiedene wirksame und alltagstaugliche Methoden vor, um während des Klimakteriums körperlich und seelisch im Gleichgewicht zu bleiben: Schüßler-Salze, Naturheilverfahren, Akupunktur und Akupressur, Yoga und die richtige Ernährung für hormonellen Ausgleich. Auch die gängigen schulmedizinischen Behandlungsmethoden werden vorgestellt – nicht nur der Vollständigkeit halber, sondern um Ihnen alle Möglichkeiten aufzuzeigen, rundum gesund und zufrieden den neuen Lebensabschnitt zu meistern.“

Seiten: 233

ISBN: 978-3-86374-043-6

mankau

Wechseljahre - ja natürlich! von Krogmann, Dr. med. Angela / Frohn, Birgit, Cover mit freundlicher Genehmigung von mankau

Wechseljahre – ja natürlich! von Krogmann, Dr. med. Angela / Frohn, Birgit, Cover mit freundlicher Genehmigung von mankau

 

Es gibt ja wirklich viele Bücher die sich mit dem Thema Wechseljahre beschäftigen. Ich habe nun bereits einige Titel näher begutachtet, da ich glaube dass ich mich vielleicht auch schon selber in der Phase des Wechsels befinde. Mit diesem Titel aus dem Manko Verlag, habe ich ein besonders empfehlenswertes Buch entdeckt!

An diesem Buch hat mich das „natürlich“ sofort angesprungen! An der Arbeit höre ich sehr oft von Kolleginnen sie würden diese oder jene Tablette nehmen. Das ist dann mal so gar nicht in meinem Sinn. Für mich ist das Titelbild schon sehr aussagekräftig, die Farbe ist gut gewählt und die Dame die auf der Erde liegt und uns anstrahlt vermittelt Ruhe und Zufriedenheit.

Ich habe in den letzten Monaten auch einige Probleme gehabt, die ich auf die Hormonumstellung zurück führe, da sind die Hitzewallungen und die Panikattacken nur einige der Beschwerden, aber ich bin ganz fest davon überzeugt, das die Wechseljahre KEINE Krankheit sind und das man nicht „unvollständig“ ist, wenn man in diesen Lebensabschnitt eintaucht. Und genau da bestärkt mich das Buch von Dr med Angela Krogmann und Birgit Frohn.

Das Buch unterteilt sich in zwei Hauptabschnitte. Da haben wir Wissenswertes und Hilfreiches. Bei Wissenswert bekommt die Leserin einen ausführlichen Überblick über alles Wichtige was mit den Wechseljahren zu tun hat. Im Abschnitt Hilfreich geht es dann ans Eingemachte. Hier kommen jede Menge Tipps, wie Frau leichter durch diese Phase des Wechsels kommt. Egal ob Schüssler Salze, Yoga oder Bachblüten. Es gibt so unterschiedliche Wege die Frau beschreiten kann und darf. Ich kann mir vorstellen das Frau das eine oder andere ausprobiert, vielleicht sogar Dinge miteinander kombiniert.

Das Buch ist richtig gut aufgebaut und der Schreibstil gefällt mir einfach sehr gut. Alles ist gut lesbar und vor allem gut verständlich. Man merkt, dass die Autorinnen über fundiertes Fachwissen verfügen, welches sie in ansprechenden Sätzen übermitteln. Ich hatte nie das Gefühl belehrt zu werden, aber ich habe mich an der Hand genommen und verstanden gefühlt. Die Autorinnen haben mir deutlich gezeigt, das Frau keine Angst vor den Wechseljahren mit ihren Begleiterscheinungen haben muss. Klar gibt es einige unangenehme Auswirkungen, aber es gibt Hilfe!

Die Schriftgröße ist gut gewählt, und das Buch durch die eingeklappten Buchdeckel auch als Softcover sehr stabil. Die Bindung ist erstklassig verarbeitet. Was mir weiterhin sehr gut gefällt, oben links auf den Seiten findet sich immer das aktuelle Hauptthema und auf der rechten Seite oben dann das jeweilige Unterkapitel. Dies erleichtert im Nachgang das Suchen eines bestimmten Bereiches. Immer wieder finden sich grau unterlegte Kästchen auf den Seiten. Hier werden dann wichtige Informationen noch mal in ein besonderes „Licht“ gerückt.

Ich sage Danke an die Autorinnen für dieses Buch. Es hat mich begeistert, ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt und verstehe nun einige Dinge deutlich besser 🙂

~BL

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

News-Anmeldung

Möchten Sie die Neuigkeiten von unserem Blog Leseleidenschaft per eMail erhalten? Dann melden Sie sich bitte an.