Über Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist mehr als nur ein Hobby

Leseleidenschaft ist sowohl die unendliche Begeisterung zur geschriebenen als auch zur gesprochenen Literatur. 
Leseleidenschaft ist aber ebenso der Grund, weshalb Buecherloewe ~BL und I_love_books  ~Ilb einst Freunde wurden und beschlossen, von nun an gemeinsam über die Welt der (Hör-)Bücher, eBooks und der digitalen Medien zu bloggen.

Rezensionsanfragen

Liebe Autoren & Verlage,

wir sind immer auf der Suche nach interessanter Literatur - auch gern abseits des Mainstreams - und würden uns sehr freuen, Ihr (Hör-) Buch / eBook rezensieren zu dürfen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Seiten

Rezension „Machbox Boy“ von Alice Gabathuler

Verlagsinfo, Klappentext

„Nutte.

Heilige.

Falsche Schlange.

Plötzlich stehen diese Namen im Netz. Wer ist gemeint? Und wer ist der geheimnisvolle Matchbox Boy, der ihre Bestrafung fordert? Es ist ein Spiel mit dem Feuer, das drei gelangweilte Freundinnen am Pool starten – und das völlig außer Kontrolle gerät. Aus Tätern werden Opfer. Aus Opfern Täter. Bald liegt das Schicksal aller allein in den Händen einer anonymen Netzgemeinde.“

Machbox Boy von Alice Gabathuler, Cover mit freundlicher Genehmigung vom Thinemann Verlag

Machbox Boy von Alice Gabathuler, Cover mit freundlicher Genehmigung vom Thinemann Verlag

Mein Buchgefühl

Meine Herren….ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen kann…

Dieses Buch macht Angst.

Wir bewegen uns alle viel im Internet…klar hat man auch schon einiges negatives gehört….man weiss, dass es besser ist, wenn die Photos von der letzten Party nicht dort landen würden…man hat vielleicht schon mal in einem Forum bemerkt, wie Diskussionen aus dem Ruder gelaufen sind…Alles harmlos…

Die heutige Zeit lebt vom und mit dem Netz, da führt kein Weg zurück.

Alles hat ja auch wirklich seine guten Seiten. In den Schulen wird der Computer zur Bildung und Förderung genutzt. Im Arbeitsleben werden viele Sachen sehr erleichtert. Ein Gesundheitswesen wäre ohne Computer überfordert. Und im privaten Bereich können uns die sozialen Netzwerke helfen mit Freunden in Kontakt zu bleiben und nicht zuletzt kann man wirklich eine Menge Fun haben…

Wie schnell aber alles aus dem Ruder laufen kann  zeigt uns Alice Gabathuler in „Matchbox Boy“. Mit ihrem flüssigen, schnellen Schreibstil läßt sie uns Seite um Seite verschlingen. Sie reißt uns förmlich in die Geschichte der drei Girls. Ich mochte keins der Mädchen am Anfang richtig gerne …aber die drei haben ihre jeweilige rolle auch gar so perfekt rübergebracht. Satz um Satz geht die Geschichte in die Tiefe. Hier kommen moralische Grundsätze mal auf ganz andere Weise ans Tageslicht. Ich denke diese Sprache verstehen die Jugendlichen. Im Laufe der Geschichte sieht man wie schnell aus einer Schneeflocke ein ausgewachsener Schneemann werden kann.

In zwei verschiedenen Handlungssträngen erleben wir die Geschichte. Zum einen die Anfänge der Ferien und parallel kommen immer die Kapitel der „Jetztzeit“. Mir gefällt diese Umsetzung sehr gut.

Ich fand es sehr spannend, die „Freundschaft“ der drei Mädels über die Seiten hinweg zu beobachten, wie sich die Mädels verhalten, wenn es eng wird. Der Autorin ist es gelungen die Charaktere sehr eindringlich darzustellen. Ich für mich denke, bzw hoffe, das es ihr mit diesem Buch gelungen ist  den einen oder anderen etwas bewusster zu machen.

Ich würde dieses Buch als Schullektüre empfehlen.

Ich möchte 5 Sterne  vergeben

~BL

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare zu Rezension „Machbox Boy“ von Alice Gabathuler

  • Hallo,

    Dieses Buch ist mein absoluter Liebling! Ich liebe es! Hast du mittlerweile noch andere Bücher der Autorin gelesen?

    Ich kann dir da nur ihr neuestes Buch „Hundert Lügen“ ans Herz legen.

    Liebe Grüsse,

    Josia

    josiajourdan.ch

    • buecherloewe sagt:

      Hallo liebe Josia, ich muss gestehen dass mir jetzt kein weiteres Buch von ihr in die Finger gefallen ist ….Aber wo Du mich jetzt so fragst habe ich mich an das Buch erinnert und werde einfach mal schauen was es von der Autorin noch so gibt.Hast Du eine Empfehlung für mich ?
      Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
      Moni

Kommentar verfassen

NetGalley-Mitglied
Professioneller Leser
Find us @
Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Follow



Neu! News-Anmeldung

Möchten Sie die Neuigkeiten von unserem Blog per eMail erhalten? Dann melden Sie sich bitte an.