Über Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist mehr als nur ein Hobby

Leseleidenschaft ist sowohl die unendliche Begeisterung zur geschriebenen als auch zur gesprochenen Literatur. 
Leseleidenschaft ist aber ebenso der Grund, weshalb Buecherloewe ~BL und I_love_books  ~Ilb einst Freunde wurden und beschlossen, von nun an gemeinsam über die Welt der (Hör-)Bücher, eBooks und der digitalen Medien zu bloggen.

Rezensionsanfragen

Liebe Autoren & Verlage,

wir sind immer auf der Suche nach interessanter Literatur - auch gern abseits des Mainstreams - und würden uns sehr freuen, Ihr (Hör-) Buch / eBook rezensieren zu dürfen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Seiten

Rezension „Engelsgleich“ von Martin Krist

Verlagsinfo, Klappentext

„In Berlin wird Hauptkommissar Paul Kalkbrenner zu einem Tatort gerufen. Auf einem Fabrikgelände wurde der verstümmelte Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Unweit davon befinden sich stinkende Kloakebecken. Fassungslos müssen Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth zusehen, wie eine Leiche nach der anderen aus den Gruben geholt wird. Ist unter ihnen auch die verschwundene Merle, die von ihrer Pflegemutter Juliane Kluge verzweifelt gesucht wird?“

576 Seiten

ISBN: 9783548286396

Ullstein

 

Mein Eindruck

Schon eine spannende Sache, wie der Autor hier so sein Werk aufbaut. Es gibt sehr viele Handlungsstränge und nicht alle sind meiner Meinung nach unbedingt wichtig für die Geschichte.  Man muss als Leser schon ganz schön mitdenken um alles aufzunehmen, aber genau das gefällt mir eigentlich immer bei ihm.

Für mich ist Engelsgleich nicht das erste Zusammentreffen mit Kommissar Kalkbrenner und seinem Team. Ich habe unter anderem die Mädchenwiese gelesen und mit hat Kalkbrenner als Mensch ganz gut gefallen, er ist schon ein wenig speziell, aber cool.

Sehr schnell wechseln die verschiedenen Handlungsstränge und es hat leider bei mir einige Seiten gedauert um wirklich in die Handlung einzutauchen. Gleich am Anfang erleben wir eine Szene in der wir Juli und ihre ungewöhnliche familiäre Konstellation kennenlernen. Allerdings schmeißt uns Martin Krise hier wirklich gleich ohne Vorwarnung mitten in die Handlung.

Auch das zweite Kapitel beginnt sehr mysteriös, eine junge Frau liegt neben einer Leiche im Kofferraum? Fast scheint alles ein wenig abgehackt…Aber ich muss gestehen, auf mich hat genau dieser Aufbau eher als Magnet gewirkt. Ich habe die Zusammenhänge nicht verstanden und wollte von Seite zu Seite einfach mehr wissen. Wie hängt das alles zusammen , was bedeutet diese oder jene Sequenz? Ich denke hier hat der Autor für mich bewiesen das er weiss wie man seine Leser zum weiterlesen antreibt 😉 Das Lesefieber erwischt einen gnadenlos.

Allerdings muss ich doch gestehen, das ich mich so mittendrin ein wenig „überfüllt“ gefühlt habe. Mir scheint im mittleren Bereich einiges zu ausführlich und zu weitgreifend ausgeführt. Mir persönlich wäre da eine gewisse Kürzung ganz recht gewesen. Klar man hat nun eine Vorstellung, was einen alles so erwartet, und das ist ja nun nicht gerade wenig, über Kindesmissbrauch hin zu Prostitution, erwartet uns eine breite Palette der Grausamkeiten. Für mich war einer der einschneidendsten Leseeindrücke das Auffinden der Leichen auf dem Fabrikgelände. Grusel pur…

Das einer der Handlungsstränge in der Vergangenheit spielt ist mir eigentlich erst sehr spät bewusst geworden. Ein Geniestreich, möchte ich da mal sagen.

Tja und was denke ich über das Ende? Sehr gelungen, rasant, schnell und spektakulär. Ob ich es mag? Ich denke ja 😉

Tja ich wünsche mir auf alle Fälle  noch mehr von Kalkbrenner zu lesen.

Grundsätzlich hatte ich eine Menge „Spaß“ beim Lesen, auch wenn mir etwas weniger Seiten, also eine gewisse Straffung gut gefallen hätte. Ich bin mir aber darüber im Klaren dass ich damit hier auf einem hohen Niveau jammere 😉 Wenn man gut unterhalten wird sollte man ja mit jeder Seite mehr eigentlich glücklich sein 😉 Aber ich denke ihr wisst was ich damit ausdrücken möchte…

Stern_Bewertung_4-5

~BL

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

NetGalley-Mitglied
Professioneller Leser
Find us @
Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Follow



Neu! News-Anmeldung

Möchten Sie die Neuigkeiten von unserem Blog per eMail erhalten? Dann melden Sie sich bitte an.